Worauf muss ich beim Kauf eines TV Receivers achten?
Auch wenn der favorisierte Receiver ein noch so hübsches Design aufweist: Wenn es sich um einen Sat-Receiver handelt, können Sie mit einem solchen Gerät weder TV-Signale via Kabel, noch per Antenne empfangen. Wenn Sie sich zudem im Besitz eines HD-fähigen Fernsehers befinden, benötigen Sie zum Empfang von hochauflösenden HD-Sendern auch einen HD-fähigen Receiver. Insbesondere beim Satelliten-Receiver kommt es hier häufig zu Verwechslungen. Die Bezeichnung DVB-S2 weist auf ein HD-fähiges Gerät hin. Ein Receiver mit der Bezeichnung DVB-S kann hingegen ausschließlich SD-Programme empfangen.
Falls Sie neben den linearen TV-Sendern auch Pay-TV empfangen möchten, sollten Sie auf einen integrierten Smartcard-Steckplatz auf der Rückseite des Receivers achten. Besonders hochpreisige Receiver sind zudem oft mit einer eingebauten Festplatte zum Aufnehmen von Fernsehsendungen ausgestattet. Durch diese sind oftmals auch weitere Funktionen, wie etwa Zeitversetztes Fernsehen oder das Anhalten des Programms möglich.
TV Receiver mit Festplatte – Wie funktioniert das?
Wie bereits erwähnt, sind die meisten modernen TV Receiver mit einer integrierten Festplatte ausgestattet. Ein solches Gerät ermöglicht die Aufnahme von Fernsehsendungen, die sich somit zu einem späteren Zeitpunkt anschauen lassen. Neben der eigentlichen Aufnahmefunktion bringt ein Festplattenreceiver aber noch zwei weitere Vorzüge mit sich. Sie können das laufende Fernsehprogramm einfach pausieren, wenn beispielsweise das Telefon klingelt. So können Sie das Programm nach der Beendigung des Gesprächs fortführen, ohne etwas zu verpassen. Mindestens genauso interessant ist die damit zusammenhängende Time-Shift-Funktion.
Wenn Sie am Samstagabend überraschend Besuch bekommen und sich daher nicht die spannende Dokumentation im WDR ansehen können, nehmen Sie diese einfach auf. Wenn sich Ihr Besuch bereits vorzeitig verabschiedet, die Sendung aber erst 20 Minuten läuft, können Sie diese einfach von vorne starten. Die Sendung wird parallel vollständig aufgenommen.
Alternativ werden Ihnen diverse TV Receiver auch mit einem USB-Anschluss angeboten. Hier können Sie eine externe Festplatte anschließen, um so Ihre Lieblingssendungen aufzuzeichnen. Dies erweist sich vor allem dann als sinnvoll, wenn Sie bereits eine externe Festplatte besitzen und kein zusätzliches Geld für ein Gerät mit integrierter Festplatte ausgeben möchten. Zudem haben Sie die Möglichkeit komplette TV-Serien aufzunehmen und zu speichern.