Was kostet eine Prepaid-Sim-Karte?
Je nach Anbieter erhalten Sie eine günstige Sim-Karte schon ab 4,99 Euro für vier Wochen. Tarife mit hohem Datenvolumen können hingegen 25,00 Euro monatlich bzw. für vier Wochen kosten. Gerade hochpreisige Tarife enthalten häufig eine Allnet-Flat, mit der Sie unbegrenzt in alle deutschen Netze telefonieren können.
Bei besonders günstigen Tarifen sollten unbedingt auf die folgenden Details achten:
- Enthält mein Tarif Telefon-Freiminuten in alle deutschen Netze oder erfolgt eine gesonderte Minutenabrechnung?
- Enthält mein Tarif ein Datenvolumen für den Zugang zum mobilen Internet?
- Gibt es zubuchbare Optionen? (bezüglich Freiminuten und Datenvolumen)
- Gibt es Erfahrungen von Kunden bzw. unabhängige Tests?
Gibt es auch Prepaid-Tarife und Handykarten für das Ausland?
Möchten Sie regelmäßig ins Ausland telefonieren, gibt es auch hierfür die passenden Prepaid-Tarife. Die Abrechnung erfolgt regulär nach einem Preis pro Minute. Die Preise unterscheiden sich nach dem Zielort. So sind Telefonate in die USA oder nach Amerika gegebenenfalls günstiger als nach Australien. Anrufe ins europäische Drittland können wiederum günstiger sein, als Anrufe ins in die USA. Günstige Angebote erhalten Sie unter anderem blau.de (9 Cent/ Minute für Gespräche in die USA) und bei Fonic /(99 Cent/Minute für Gespräche weltweit).
Welcher Tarif eignet sich für Kinder?
Es gibt günstige Prepaid-Angebote für Kinder und Schüler. Diese erhalten Sie bereits für unter 10,00 Euro monatlich und ermöglichen den jederzeitigen Telefon-Kontakt zu Ihrem Kind. Wir empfehlen Ihnen keinen Tarif mit hohem Datenvolumen zu nutzen, da die telefonische Erreichbarkeit im Mittelpunkt stehen sollte. Ein hohes Datenvolumen sorgt lediglich für Ablenkung. Als nützlich erweist hingegen eine SMS-Flat, die ebenfalls die jederzeitige Erreichbarkeit unterstützt und nicht von der Internet-Verbindung abhängig ist.
- Telefon-Tarife mit SMS-Flat
- Tarife mit geringem Datenvolumen
Geschrieben von Norman Peetz