Hardware: Antenne, Router, Stick
In der Regel sind die modernen Smartphones UMTS-fähig. Ebenfalls erhältlich sind externe Geräte wie DSL-Router, Sticks oder Karten, die problemlos installiert werden können. Diese ermöglichen eine drahtlose Internetverbindung für Notebook oder Tablet. Moderne Geräte nutzen HSDPA (mit 1,8 bis zu 7,2 MBit/s) und sind dank ihrer handlichen Größe ideal für den Einsatz im mobilen Internet. Die besonderen Vorteile der Sticks sind die einfache Installation und die Kompatibilität. Sie können an jedes Gerät mit USB-Port angeschlossen werden und lassen sich somit flexibel für Notebooks, Tablets & Co. verwenden.
UMTS Verfügbarkeit und Geschwindigkeiten
Seit LTE sind die Tage des einst gelobten Mobilfunkstandards UMTS gezählt. So verkündete die Telekom vor einiger Zeit offiziell, dass die Netztechnologie 3G im eigenen Mobilfunknetz voraussichtlich nur noch bis zum 31.12.2020 verfügbar sein wird. Im Juni 2021 kam es dann endgültig zur Abschaltung.
Die im Jahr 2000 versteigerten UMTS-Frequenzen waren ohnehin nur bis zum Jahr 2020 zugeteilt. Da die Bundesnetzagentur der Ansicht ist, dass diese Frequenzen für die neuen 5G-Mobilfunktechniken geeignet sind, ist eine erneute Bereitstellung für 3G sehr fraglich. Definitive Entscheidungen sind noch nicht getroffen worden. Dennoch ist das endgültige Ende von UMTS aus heutiger Sicht sehr wahrscheinlich.