Telekom Störung – Hilfe und Tipps
Die Telekom möchte, dass Sie Ihren Internet- und Telefonanschluss immer störungsfrei und ohne Komplikationen nutzen können. Allerdings können Verbindungsstörungen nie zu 100 % ausgeschlossen werden. Sollte es einmal zu einer Telekom Störung kommen, überprüfen Sie bitte stets, ob die Hardware korrekt angeschlossen ist. Möglicherweise ist Ihr Router kaputt oder einfach gestört. So zeigen auch Telefone und WLAN Router irgendwann einmal natürliche Verschleißerscheinungen und sind gegebenenfalls zu ersetzen. Diese Art von Störung lässt sich jedoch schnell herausfinden. Nicht selten haben auch Sendemasten Probleme Funksignale zu übertragen, nachdem sich ein Blitzeinschlag ereignet hat. Dann ist häufig die gesamte Leitung gestört und Sie können vermutlich weder telefonieren noch ins Internet gehen.
Störungen an Internet- TV- und Telefonleitungen können auch aufgrund von Bauarbeiten Zustandekommen. Nähere Infos hierzu erhalten Sie, wenn Sie die Telekom Störung melden. Nutzen Sie hierfür ggf. Ihr mobiles Telefon.
- Störung melden: Hotline 0800 3301000
- Gründe erfahren
Was kann ich bei einer Telekom Störung tun?
Im Falle einer Störung können Sie auf verschiedene Art und Weise vorgehen. Nachdem Sie alle Geräte überprüft haben, sollten Sie die Störung bei der Telekom melden. Hierfür können Sie die Hotline anrufen. Diese sollten Sie sich zur Sicherheit auch in Ihrem Handy abspeichern, damit Sie die Nummer immer zur Hand haben, auch wenn Ihr Festnetztelefon nicht mehr gehen sollte.
Wenn Sie mit einem Mitarbeiter sprechen, kann dieser eine Prüfung für Sie vornehmen. Er kann Ihnen mitteilen, ob das Verbindungsproblem an Ihrem Anschluss liegt und beispielsweise eines Ihrer Geräte oder Kabel defekt ist. Der Mitarbeiter sieht aber auch, wenn es sich um eine allgemeine, großräumige Störung handelt und kann Sie hierüber aufklären. Zumeist dauert das Beheben einer Internet-Störung, die nicht von Ihnen verursacht wurde, nur wenige Stunden und dann können Sie wieder surfen und telefonieren. Sollte die Störung auf Ihrer Seite entstanden sein, können die Wartezeiten natürlich weitaus länger sein. Gegebenenfalls ist es notwendig, dass ein Techniker zu Ihnen kommen muss. Das kann jedoch einige Tage dauern.
Bevor Sie die Telekom Hotline anrufen, können Sie sich übrigens auch selbst darüber informieren, ob es aktuelle Störungsmeldungen gibt. Hierfür hat der Provider eine Internetseite ins Netz gestellt.