1&1 Störung beheben
Auch wenn Ihr 1&1 Anschluss rund um die Uhr funktioniert, sind Störungen und Probleme nicht ausgeschlossen. Dabei kann es für eine 1&1 Störung unterschiedliche Gründe geben. So kann der Verbindungsfehler z. B. auch bei Ihnen liegen. Das kann passieren, wenn Ihr Router nicht ordnungsgemäß angeschlossen oder gar defekt ist. Zu einer 1&1 Störung kommt es aber auch aufgrund von Bau- und Wartungsarbeiten. Zudem können auch höhere Gewalt, wie etwa Unwetter und Blitzeinschlag für eine Störung verantwortlich sein. Die Folge ist eine fehlende Internet- und Telefonverbindung.
Gründe für die 1&1 Störung
- Bau- und Wartungsarbeiten, z. B. bei fortlaufendem Netzausbau
- Unwetter, Blitzeinschlag und Stromausfall
- defekte und falsch angeschlossene Router im Heimnetzwerk
Wie kann ich meine 1&1 Störung melden?
Sollten Sie feststellen, dass eine 1&1 Störung bei Ihnen vorliegt, können Sie diese entweder telefonisch oder online an den Internetprovider übermitteln. Zudem haben Sie online die Möglichkeit einzusehen, ob aktuell eine Entstörung durch den Anbieter vorgenommen wird. Voraussetzung ist jedoch, dass Ihnen im Störungsfall eine alternative und vor allem funktionierende Internet-Verbindung zur Verfügung steht.
- Bei einer Online-Meldung öffnen Sie einfach das 1&1 Kontrollcenter. Dieses finden Sie, wenn Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihren persönlichen Kundenbereich einloggen.
- Im Anschluss daran, gehen Sie auf das „Dialog-Center“ und dann auf „Hilfe bei DSL-Störungen“.
- Wählen Sie jetzt den Punkt „Störung eingrenzen“ aus.
- Sie erhalten jetzt verschiedene Tipps, um das vorliegende Verbindungsproblem gegebenenfalls selbst lösen zu können.
- Wenn diese Maßnahmen nicht von Erfolg gekrönt sind, sollten Sie die Störung telefonisch melden und sich an die 1&1 Hotline wenden. Diese erreichen Sie unter der Rufnummer 0721/ 9600.
- Falls notwendig, können Sie auch einen Termin mit einem Techniker vereinbaren, der sich das Verbindungsproblem vor Ort anschaut. Liegt die Ursache für das Verbindungsproblem an Ihrem Anschluss, ist der Techniker-Service kostenpflichtig.
Am besten Sie speichern sich die Telefonnummer der Hotline in Ihrem Mobiltelefon ab. So können Sie schnell und einfach mit dem Anbieter in Kontakt treten, falls auch Ihre Festnetzverbindung gestört ist.