Internet Service

Internet Services im ÜberblickVor dem Abschluss eines DSL-Vertrages sollten Sie die Services der verschiedenen Internet Dienstleister vergleichen. DSL.de bietet Ihnen einen kostenlosen Preisvergleich der angebotenen Tarifpakete. Sie haben die Möglichkeit einen Preis- und Leistungsvergleich für die an Ihrer Adresse verfügbaren Internet Tarife zu starten. So gibt es besondere Angebote für Neukunden mit Cashback- und Bonusaktionen.

Die Seiten von DSL.de bieten Ihnen verschiedene Services, die Sie kostenlos in Anspruch nehmen können. Finden Sie Fragen auf Ihre Antworten. Nutzen Sie unseren Verfügbarkeitstest und unseren Speedtest. Sollten Sie in unserem Service-Bereich keine Antwort auf Ihre Frage finden, so können Sie uns unter der Mail-Adresse info@dsl.de jederzeit persönlich kontaktieren.

Ratgeber

Unser Ratgeber gibt Ihnen Empfehlungen und Hinweise, die für Sie im Zusammenhang mit dem Abschluss eines Internet Vertrages nützlich sind. Informieren Sie sich über die verschiedenen Geschwindigkeiten und Zusatzleistungen. Zum Ratgeber >>

FAQ

In den DSL-FAQ werden die häufigsten Fragen unserer Nutzer beantwortet. Sie haben die Möglichkeit, die Fragen nach verschiedenen Themen zu durchsuchen. Finden Sie die passenden Antworten. Zu den FAQ >>

Hotline & Support

Bei Fragen können Sie unseren kostenlosen Support in Anspruch nehmen. Unter der Nummer 0341 – 39 37 37 66 erreichen Sie die Hotline von Montag bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr. Alternativ vereinbaren Sie einen Rückruf mit dem Serviceteam.

Lexikon

Im Lexikon werden alle Begriffe, die im Zusammenhang mit dem Internet Service stehen, einfach und verständlich erklärt. Sie verschaffen sich einen guten Überblick über das Thema Internet. Zum Lexikon >>

DSL Speedtest und Verfügbarkeitscheck

Bevor Sie sich für ein Internet Service Angebot entscheiden, ist es empfehlenswert, wenn Sie einen Verfügbarkeitscheck durchführen. Sie geben Ihre Adresse ein und bekommen alle Angebote der Provider aufgelistet, die speziell für Sie zugeschnitten sind. Da der Netzausbau in Deutschland noch nicht abgeschlossen ist, gibt es besonders in ländlichen und strukturschwachen Regionen eine schwankende Versorgung. Berücksichtigen Sie dies vor allem dann, wenn Sie Ihren Wohnort wechseln. Hier DSL-Verfügbarkeit prüfen >>

Mit dem DSL-Speedtest finden Sie heraus, wie hoch Ihre tatsächliche Surfgeschwindigkeit ist. In den Service-Verträgen wird die maximale Geschwindigkeit angegeben. Diese kann von der tatsächlich verfügbaren Surfgeschwindigkeit abweichen. Ermitteln Sie anhand eines Speedtests, wie schnell die tatsächliche Geschwindigkeit Ihres Internetanschlusses ist. Zum DSL-Speedtest >>

Passende Hardware finden

Für die Nutzung des DSL- & Internet Service benötigen Sie einen Router oder ein Modem. Während ein einfaches Modem im Vertragspaket enthalten ist, kann die Miete des Routers monatliche Kosten verursachen. Einen Router benötigen Sie, wenn Sie zusätzliche Funktionen nutzen möchten. So können Sie mit einem Router eine Telefonanlage, einen Mediaplayer oder USB-Geräte für die Nutzung im Netzwerk konfigurieren. Zur DSL-Hardware >>

Internet Anbieter im Service-Test

Die Stiftung Warentest ermittelte im Jahre 2014 die Telekom als Anbieter mit dem besten DSL-Service. Auf dem zweiten Platz folgte Kabel Deutschland. Die Angebote werden inzwischen von Vodafone vertrieben. Auch 1&1 und Congstar konnten ein gutes Ergebnis erzielen, während o2 mit „befriedigend“ bewertet wurde. Zum DSL-Test >>

DSL Vertrag: Wechseln und kündigen

Als Neukunde schließen Sie bei vielen Anbietern einen DSL Vertrag über einen Zeitraum von 24 Monaten ab. Die Kündigungsfrist beträgt ein bis drei Monat zum Ende der ersten Vertragslaufzeit. Wenn Sie nicht kündigen, läuft der Vertrag ein weiteres Jahr. Es gibt auch Provider, die Ihnen eine kürzere Vertragslaufzeit anbieten. Mitunter sind diese Verträge etwas teurer. Die Kündigung können Sie per Einschreiben oder online auf den Seiten des Providers vornehmen.

Cashback einlösen – So geht’s!

Haben Sie einen Vertrag mit Cashback abgeschlossen, wird Ihnen das Guthaben in der Regel auf Ihr Kundenkonto erstattet und mit den laufenden Gebühren verrechnet. Mitunter dauert es bis zu einem Monat, bis das Geld gutgeschrieben wird. Alternativ gibt es Aktionen, bei denen das Geld direkt auf Ihr Girokonto eingeht. Die Aktionen werden oftmals nur auf Antrag gewährt. Sie laden einfach das Antragsformular aus dem Internet herunter.

Internetverbindungen im Überblick

Eine schnelle Internetverbindung gehört heute zum Standard. Da es vielseitige Verbindungen ins World Wide Web gibt, ist eine Unterscheidung nach Anschluss und Zugangsart hilfreich:

  • Zugangsarten wie DSL, Kabel-Internet & Glasfaser
  • kabelgebundene und kabellose Netzwerk-Verbindungen
  • Internet für Zuhause unter unterwegs (mobil)

DSL Hilfe zu Anschluss und Vertrag

In unserem neuen DSL-Hilfe-Bereich gehen wir auf wichtige Fragen zu Ihrem Internetanschluss und Vertrag ein. Erfahren Sie, wann die Freischaltung Ihres Anschlusses erfolgt und was die Gründe dafür sind, dass Sie nicht immer einen Freischalttermin erhalten.

Internet-Störungen beheben

Im Zuge des fortlaufenden Netzausbaus kann es immer mal wieder zu Internet-Störungen kommen. Doch auch hier gibt es Abhilfe. Weitere Informationen zum Thema Internet- und DSL-Störung erhalten Sie mit Klick auf den obigen Link. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.

Rechtliches

Für die Dauer der Mindestvertragslaufzeit sind Sie nur solange an Ihren Internet-Vertrag gebunden, wie die vereinbarte Leistung erfolgt. Kommen bei Ihnen dauerhaft weniger als 90 % der vertraglich vereinbarten Internetgeschwindigkeit an, dann erhalten Sie ein Recht auf Sonderkündigung.

Bei Rückfragen zu den Internet-Angeboten wenden Sie sich bitte an unserer Service-Team unter der Telefonnummer 0341/ 39 3737 66.