o2 DSL & Internet

o2 DSLDer DSL-Anbieter o2 ist eine hervorragende Wahl, wenn Sie in den heimischen vier Wänden schnell und günstig im Internet surfen möchten. Unter den Bezeichnungen S, M, L und XXL bietet der Provider unterschiedliche Tarife an, die sich maßgeblich in den Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s und in den Preisen unterscheiden. Alle o2 Internet Tarife sind sowohl mit einer Internet-Flatrate, als auch mit einer Telefon-Flatrate ausgestattet. Letztere erlaubt Ihnen unbegrenzt Anrufe in alle deutschen Mobilfunknetze sowie in das deutsche Festnetz ohne Aufpreis. Welche Tarife das Unternehmen anbietet und welche Hardware es dazu gibt, verrät Ihnen der nachfolgende Artikel.

o2 My Home Tarife von S bis XXL

o2 bietet Ihnen aktuell vier Tarifpakete an, die sich allesamt an eine bestimmte Nutzergruppe richten. Falls Sie nur selten im Internet unterwegs sind, dürfte der S Tarif der richtige für Sie sein. Hier surfen Sie mit einer maximalen Geschwindigkeit von 50 MBit/s. Der Tarif M richtet sich hingegen an Normalsurfer und bietet eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s im Download. Für Vielsurfer stehen Ihnen zudem die o2 Tarif My Home L und XXL zur Auswahl bereit. Hier surfen Sie mit bis zu 250 MBit/s bzw. 1.000 MBit/s im Download. Die Tarife beinhalten einen Telefonanschluss.

My Home & Flex-Tarife ohne Mindestlaufzeit

Seit Oktober 2018 ermöglicht der Internetanbieter o2 Vertragslaufzeiten von einem bis zu 24 Monaten. Damit werden die bisherigen DSL Young Tarife ersetzt. Die Flex-Tarife eignen sich besonders für junge Leute und sind monatlich kündbar. Im Oktober 2018 hat sich die Tarifgestaltung der My Home Tarife wie folgt verändert:

  • All-In S Tarif heißt jetzt My Home S (mit 50 Mbit/s im Download, 10 Mbit/s im Upload)
  • All-In M Tarif heißt jetzt My Home M (mit 100 Mbit/s im Download, 40 Mbit/s im Upload)
  • All-In L Tarif heißt jetzt My Home L (mit 250 Mbit/s im Download, 40 Mbit/s im Upload)
  • All-In XL-Tarif heißt jetzt My Home XXL (mit 1.000 Mbit/s im Download, 200 Mbit/s im Upload)

Die zusätzliche Flex-Option ermöglicht DSL ohne Mindestvertragslaufzeit. Dies ist erst mit den neuen o2 My Home Tarifen möglich.

Internet-Angebote mit Rabatt

o2 DSL bietet seine Tarife für Neukunden oftmals mit attraktiven Rabatten auf 24 Monats-Verträge an. Hier profitieren Sie in den ersten 12 Monaten durch eine niedrigere Grundgebühr, während die eigentliche Grundgebühr des Tarifs erst ab dem 13. Monat berechnet wird. So erhalten Sie für die Tarife M und L im Rahmen einer solchen Aktion in den ersten 12 Monaten bis zu 50% Rabatt. Auch den regulär anfallenden Anschlusspreis brauchen Sie im Rahmen einer solchen Aktion nicht bezahlen.

o2 Kabel Internet

Dank einer Kooperation mit dem Kabelnetzbetreiber Vodafone finden Sie seit Herbst 2020 auch o2 Kabel Internet Tarife im Angebot. Diese können sich hinsichtlich Preis und Leistung sehen lassen. So ist der o2 my Home XXL-Kabeltarif der derzeit günstigste Internet-Tarif für Gigabit-Verbindungen. Vergleichen Sie selbst und sparen Sie mit einem o2 Kabel Internet Tarif bis zu mehrere Hundert Euro im Jahr.

o2 Glasfaser

Über den Partner „Unsere Grüne Glasfaser“ (UGG) bietet o2 die Verlegung von Glasfaseranschlüssen an. Nutzen Sie hierfür die Verfügbarkeitsprüfung für Ihre Anschrift. Erfahren Sie mehr zu den o2 Glasfaser Tarifen. Diese sind mit bis zu 1.000 Mbit/s im Download und bis zu 500 Mbit/s im Upload erhältlich.

Passende Router für meinen o2 Anschluss

Damit Sie beim Abschluss eines o2 Internet-Tarifs sofort lossurfen können, gibt es die passende Hardware auf Wunsch gleich mit dazu. Bei o2 haben Sie die Auswahl aus der besonders günstigen HomeBox 2, für die das Unternehmen nur einen geringen Aufpreis berechnet. Gleiches gilt für die FRITZ!Box 7490 inklusive Mediaserver und Anrufbeantworter sowie die FRITZ!Box 7590 mit verbessertem WLAN.

o2 Verfügbarkeit testen

Wenn Sie vor dem Abschluss eines DSL-Vertrags überprüfen möchten, ob die dazugehörige Geschwindigkeit in Ihrer Region verfügbar ist, können Sie dies ganz einfach mithilfe des Verfügbarkeitschecks tun. Dieser wird Ihnen direkt beim Bestellprozess angezeigt. Einfach Straße, Hausnummer, Ort und Postleitzahl eingeben und die Verfügbarkeit an Ihrer Adresse prüfen.

Anbieter kündigen und wechseln

Wenn Sie bereits Kunde bei einem DSL-Anbieter sind und zu o2 wechseln möchten, sollten Sie Ihren laufenden Vertrag lediglich fristgerecht kündigen und anschließend einen Vertrag über DSL.de abschließen. o2 kümmert sich unter Angabe des bisherigen Anbieters um die Kündigung des aktuellen Vertrags sowie um die Mitnahme Ihrer Rufnummer.

Vertrag & Rechnung

Einen DSL-Vertrag bei o2 können Sie auf Wunsch bequem online abschließen. Ihre im Tarif enthaltene Hardware wird Ihnen dann auf dem Postweg zugeschickt. Auch die monatliche Rechnung für Ihren ausgewählten Tarif können Sie jederzeit online in Ihrem o2 Kundencenter aufrufen. So können Sie beispielsweise Ihre getätigten Telefonverbindungen einsehen.

App, Login & Webmail

Mit Ihren persönlichen Zugangsdaten können Sie sich jederzeit online im o2 Kundencenter einloggen, wo Sie u. a. Zugriff auf Ihre persönlichen Daten oder auf zurückliegende Rechnungen haben. Möglich ist dies alternativ auch über die kostenlose o2 App. Unter dem Link https://mail.o2online.de können Sie auf Ihr persönliches E-Mail-Konto zugreifen und direkt über den Webbrowser E-Mail-Nachrichten mit ihrer o2 E-Mail-Adresse versenden und empfangen.

Kontakt & Hotline bei Störungen

Haben Sie eine technische Störung Ihres o2 Internet- und DSL-Anschlusses, empfehlen wir Ihnen zunächst sämtliche Kabel- und Stromverbindungen zu untersuchen. Prüfen Sie hierbei auch die Funktion Ihres Routers und führen Sie einen Neustart Ihrer Hardware durch. Hierzu nehmen Sie Ihren Router für wenige Sekunden vom Stromnetz und schließen ihn dann wieder an. Liegt die Telefon- und Internet-Störung immer noch vor, nehmen Sie bitte direkten Kontakt mit dem Telefonica Kundenservice auf. Da Ihr Festnetz-Telefon möglicherweise nicht funktioniert, nutzen Sie in diesem Fall bitte Ihr Mobiltelefon.

Grundsätzlich stehen Ihnen für Fragen und Antworten zu Themen wie Netzausbau, Netzstörung, Rufnummernmitnahme, Kündigung und Umzug die folgenden Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Hotline: 089 78 79 79 40 0
  • E-Mail: vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de

Sie erreichen die Service-Hotline von Montag bis Freitag in der Zeit von 07:00 bis 20:00 Uhr und am Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr. Möchten Sie hingegen einen neuen o2 DSL Tarif abschließen, erreichen Sie das Team von DSL.de unter der Hotline 0341 39 37 37 66 von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 20:00 Uhr. Hier erfahren Sie auch direkt, ob die günstigen Angebote für Ihre Adresse verfügbar oder nicht. Obwohl der o2 Netzausbau zügig voranschreitet gibt es noch viele Versorgungsgebiete, die noch kein My Home L mit einer Download-Speed von bis zu 100 Mbit/s nutzen können.

Über o2 DSL

Das Unternehmen wurde im Jahr 1995 gegründet – damals noch unter dem Namen Viag Interkom. Unter dem Namen o2 ist der Anbieter seit dem Jahr 2002 bekannt. Im Jahr 2005 wurde die Marke schließlich von der spanischen Telefongesellschaft Telefónica übernommen. Telefónica Germany bietet neben DSL- und Festnetz-Tarifen auch eine breit gefächerte Auswahl an Mobilfunktarifen an. Seit Oktober 2018 werden die All-In DSL-Tarife unter der Bezeichnung o2 My Home Tarife angeboten.

12 Bewertungen ergaben 4.30 von
5 möglichen Sternen.